Standardgeräte entlang der Attika

Standardgeräte

Das schienengebundene Standardgerät Typ 1.2 eignet sich für Gebäude mit einer tragfähigen Attika, an der die Schienen - an lage verankert ist.
Das Gerät wird vor allem dort eingesetzt, wo die nutzbare Dach fl äche begrenzt oder nicht belastbar ist. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sind Gebäude mit einer extrem hohen Brüstung.

 Allgemeine Spezifikationen

Gondel als Aluminiumkonstruktion mit Tragseilaufhängungen aus hochfestem Stahl, Seilausgleich und Überlasteinrichtung. Auf- und Abfahren mit elektrisch angetriebenem, mehrlagigem Sicherheitshubwerk. In Sonderausführung auch als Einlagenhubwerk lieferbar.

Vierseilhubwerk und -tragsystem mit Getriebebremsmotor und großen Sicherheitsreserven. Eine automatische Überlastabschaltung schützt das Gerät vor unzulässiger Beanspruchung und somit vor Störfällen. Integrierte Backenbremse mit direkter Wirkung auf die Seiltrommel; automatische, rein mechanische Auslösung bei Übergeschwindigkeit der Gondel.

Seilführung für Ein- oder Mehrlagenwicklung der vier unabhängigen Tragseile. Seilrollen mit großem Durchmesser aus PA6 (hochfester Kunststoff) für hohe Lebensdauer der Tragseile.

Alle Bewegungen können über Bedieneinheiten sowohl von der Gondel als auch vom Dachfahrwagen aus gesteuert werden. Eine schlüsselgesteuerte und elektrische Verriegelung verhindert Fehlbedienungen. Elektrische Überwachung und automatische Abschaltung aller Antriebe beim Erreichen der jeweiligen Endpositionen. Unabhängige Notendabschaltung aller sicherheitsrelevanten Bewegungen. Elektrische Steuerung, nach „Totmann“-Prinzip, über Steueradern in den Tragseilen – keine Netz- und Steuerleitungen erforderlich. Steuerspannung 24 V.

Schwenkbewegungen über ein elektrisch angetriebenes, mechanisches Trapez-Spindelwerk zur einfachen und sicheren Gondelpositionierung sowie für einen sicheren Ein- und Ausstieg. Ausleger-Verstellung über selbsthemmendes Trapez-Spindelwerk mit automatischer Fangvorrichtung.

Fahrwerke mit Radbruchstützen bzw. bei schienengebundenen Fahrwerken mit massiven Fangklauen als Sicherung gegen Abheben oder Entgleisen.

Verzinkte Ausführung für bestmöglichen Korrosionsschutz; blanke Teile vorwiegend aus nichtrostenden Werkstoffen. Für optimierten Korrosionsschutz grundiert und in RAL-Farben lackiert.

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